Vorlesewettbewerb mal andersJannis Syring vom Zerbster Gymnasium nimmt per Video am Regionalentscheid teil

Verfasst von vs am 11.03.2021

Zerbst (vs) ● Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreises Anhalt-Bitterfeld? Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die Schulsieger des Kreises konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.
Der Regionalentscheid wurde von der Zerbster Francisceumsbibliothek organisiert. Die Jury, bestehend aus den Bibliothekarinnen der Francisceumsbibliothek Petra Volger und Elke Klemme sowie der Bibliothekarin Ulrike Leps der Stadtbibliothek Zerbst, sichtete und bewertete die eingereichten Video-Beiträge der drei Teilnehmer.
Aus Zerbst nahm Jannis Syring vom Gymnasium Francisceum teil. Weitere Vorlesewettbewerb mal anders Teilnehmer waren Aluna Klein von der Freien Schule Anhalt und Adele Scheler vom Ludwiggymnasium, beide aus Köthen. Die Bewertungskriterien waren den Umständen entsprechend vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels überarbeitet und an den Video-Wettbewerb angepasst worden, heißt es in einem Schreiben. Ein sonst sehr wichtiges Kriterium, das Lesen des unbekannten Textes fiel in diesem Jahr dabei aus. Daher wurde die Gewichtung der drei Bewertungskriterien abgestuft. Das Hauptaugenmerk lag vor allem auf der Lesetechnik, auf einer klaren und deutlichen Aussprache, auf einem flüssigen Vortrag unter Beachtung der Interpunktion, Tempo, Pausensetzung, Betonung und Lautstärke. Was laut Schreiben nicht bewertet wurde, war die Qualität des Videos selbst. Adele Scheler überzeugte die Jury durch ihren starken Vortrag. Durch die Interpretation der unterschiedlichen Protagonisten und durch Pausen an den richtigen Stellen erzeugte sie Spannung und machte den Zuhörer neugierig auf den Fortgang der Geschichte von “Ember Drachentochter” von Heather Fawcett. Aber auch die beiden weiteren Teilnehmer lasen flüssig und spannend vor. Aluna aus dem Buch “Die magische Gondel” von Eva Völler und Jannis aus “Der magische Brunnen” von Ulf Blanck, einem Band aus der Reihe “Die 3 Fragezeichen”. Die Siegerin des Kreiswettbewerbs Adele Scheler darf beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.
An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4300 Schulsieger. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben