Francisceer fahren aufs LandSchulfest findet im Landschulheim statt

Verfasst von Petra Wiese am 06.04.2021

Das Zerbster Francisceum betrieb ein Schullandheim in Nedlitz.

Das Zerbster Francisceum betrieb ein Schullandheim in Nedlitz.

Nedlitz/Zerbst (pwi) ● Zum Zerbster Francisceum gehörte einmal ein Landschulheim in Nedlitz. Da fuhren Klassen oder Jahrgänge regelmäßig aufs Land zu verschiedenen Aktivitäten.
Im Laufe des Sommers waren 207 Schüler und Schülerinnen in Nedlitz gewesen, 2469 Übernachtungen wurden gezählt, heißt es im Programm eines Schulfestes, das am 4. September 1937 in Nedlitz stattfand.
Obwohl das Heim auch im laufenden Jahre durch mannigfache Verbesserungen (Einbau der Wasserleitung, Einrichtung einer Duschgelegenheit im Waschraum, Dielung verschiedener Räume, Maler- und Tapezierarbeiten) finanziell stark belastet war, ist es doch möglich gewesen, allen Verpflichtungen nachzukommen.
Das war freilich nur möglich durch namhafte Spenden (das Anhaltische Staatsministerium 400 Reichsmark, von Hanffstengelsche Säkularstiftung 400 Reichsmark, Francisceervereinigung 150 Reichsmark, dazu verschiedene kleine Spenden) …
Der Ablauf des Schulfestes des Francisceums und Lyzeums zu Zerbst ist ebenfalls bekannt:
13.33 Uhr Abfahrt von Zerbst mit der Bahn,
14.16 Uhr Ankunft in Nedlitz,
14.45 Uhr Antreten beider Schulen vor dem Schullandheim, Flaggenhissung und Begrüßung der Teilnehmer,
15 Uhr Abmarsch zum Großen Stein,
15.30 bis 17 Uhr Vorführungen der einzelnen Klassen im Freien,
17 Uhr Rückmarsch zum Großen Gasthof,
17.30 bis 18.30 Uhr Kaffeetafel im Großen Gasthof, für die Gäste Besichtigung des Schullandheimes,
18.30 bis 19.30 Uhr Aufführung der OIIB.: Wahrheit und Dichtung aus unserem Schullandheim (nach einem Spiel der Reichsjugendführung “Die Jungen vom Steilen Hang” von Trude Sand) – 1. Bild: Vor dem Schullandheim, 2. Bild: Auf dem Felde, 3. Bild: Vor dem Schullandheim, 4. Bild: Wer weiß wo?,
19.30 bis 21.30 Uhr Abendbrot, geselliges Beisammensein, Tanz,
21.45 Uhr Abmarsch zum Bahnhof,
22.04 Uhr Abfahrt von Nedlitz,
22.50 Uhr Ankunft in Zerbst
Die Eltern der Schüler und die Freunde der Anstalt waren von der Schulleitung, Dr. Münnich, ebenfalls zu diesem Schulfest eingeladen.
Bei der Anmeldung wurde erbeten, die gewünschte Verpflegung anzugeben, da bei den ländlichen Verhältnissen die Verpflegung von mehreren Hundert Besuchern auf Schwierigkeiten stoßen könnte.
Das Schulfestprogramm kostete 10 Reichspfennig.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben