Historische Bank kehrt in die Schule zurückTisch und Stuhl finden Platz im Museum des Gymnasiums und werden Teil bei Führungen durch das altehrwürdige Gemäuer

Verfasst von Thomas Kirchner am 19.04.2021

Landratsmitglied Dietmar Krause, Justin Wurbs, Chef der Zerbster Jungen Union, undAnhalt-Bitterfeld Landratskandidat Andy Grabner (v.l.) übergeben die historische Schulbank an das Francisceum. Foto: Th. Kirchner

Landratsmitglied Dietmar Krause, Justin Wurbs, Chef der Zerbster Jungen Union, undAnhalt-Bitterfeld Landratskandidat Andy Grabner (v.l.) übergeben die historische Schulbank an das Francisceum. Foto: Th. Kirchner

Von Thomas Kirchner Zerbst ● Da staunten Hans-Günther Berthold vom Förderverein Francisceum, Schulleiterin Veronika Schimmel (sitzend), Anne Lange und die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Görner am Freitag nicht schlecht, als plötzlich Landratskandidat Andy Grabner (CDU), Justin Wurbs, Vorsitzender der Zerbster Jungen Union, und Landtagsmitglied Dietmar Krause (CDU, v. r.) mit einer historischen Schulbank an die altehrwürdigen Pforten der geschichtsträchtigen Schule klopften.
“Wir hatten in einem Gespräch mal erwähnt, dass wir für unser Schulmuseum auf der Suche nach solch einer historischen Bank sind”, schildert Veronika Schimmel. Das ließ den Männern keine Ruhe. “Ich streckte meine Fühler aus, begann zu suchen, fragte ein bisschen herum”, sagt Dietmar Krause. Und tatsächlich habe er eine solche Bank auftreiben können.
Nicht nur Krauses Mitstreiter Wurbs und Grabner zeigten sich begeistert, auch die Francisceer konnten ihr Glück kaum fassen. “Unsere Schüler bieten ja zu bestimmten Anlässen Führungen in historischen Kostümen an. Da gibt es eine Spielszene, in der solch eine Bank eine Rolle spielt”, erzählt Kerstin Görner. Ansonsten werde das prächtige und guterhaltene Stück einen Ehrenplatz im Schulmuseum bekommen.
Wo Dietmar Krause die historische Schulbank aufgetrieben hat, das blieb sein Geheimnis. “Nur so viel, sie kommt aus Lehrerkreisen. Mehr verrate ich aber nicht”, sagt Krause lächelnd. Dem Kollegium und dem Förderverein ist letztlich auch egal, wo Dietmar Krause die Bank am Ende aufgetan hat. “Wir freuen uns sehr, sind stolz und bedanken uns für das überaus großzügige Geschenk”, betont Veronika Schimmel.
Glaubt man dem Internet, so ist die historische Schulbank der Firma Naether zwischen 100 und 130 Jahr alt, wurde also um 1900 gefertigt.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben