Profitiert Sternwarte von "lebendigen Zentren"? (Artikel aus der Zerbster Volksstimme)Stadt setzt auf Fördermittel bei notwendiger Sanierung

Verfasst von Daniela Apel am 12.01.2022

Grüne Netze sollen verhindern, dass lose Steine und Putz von den Zinnen der Sternwarte herabfallen. (Foto: Daniela Apel)

Grüne Netze sollen verhindern, dass lose Steine und Putz von den Zinnen der Sternwarte herabfallen.
(Foto: Daniela Apel)

Auffallend grün präsentieren sich seit einiger Zeit nun bereits die Zinnen des als Sternwarte genutzten Stadtmauerturms am Zerbster Francisceum. Ursache für den Farbtupfer sind Netze, die verhindern sollen, dass lose Steine von dem mittelalterlichen Gemäuer herabstürzen. Auch der Putz zwischen den lockeren Klinkern, von denen einzelne bereits völlig fehlen, bröckelt.
Der Zustand der Turmzinnen ist maroder als ursprünglich vermutet, weshalb keine rasche Ausbesserung, sondern nur eine ordentliche Sanierung in Frage kommt. Im Entwurf des Haushaltsplanes für dieses Jahr, der noch zu beschließen ist, sind die Kosten mit 120 000 Euro veranschlagt. Die Finanzierung soll über das Städtebauprogramm “Lebendige Zentren” erfolgen. Hierbei werden Bundes- und Landesmittel für den Erhalt und die Entwicklung der Orts- und Stadtkerne zur Verfügung gestellt. Für ganz Sachsen-Anhalt stehen da ab 2022 insgesamt 33,1 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales auf seinen Internetseiten informiert.
Die Stadt selbst stellt in der Regel jedes Jahr rund 15 000 Euro für die bauliche Unterhaltung der Zerbster Stadtmauer bereit. Die Summe fließt in notwendige Sicherungen. An der Sternwarte fanden diesbezüglich vor drei Jahren Arbeiten an der Treppe statt. Die letzte umfangreichere Sanierungsmaßnahme wurde 2001 durchgeführt. Damals wurden das Dach des runden Turms abgedichtet und das Mauerwerk ausgebessert, während die Wände im Inneren geweißt wurden.

Quelle: https://epaper.volksstimme.de/volksstimme#/main/dynamic?path=storefront~2Fpublication.html%3Ftitle_bar%3Dfalse%26publication%3D9080da9f-da22-4094-a090-2bb72309f5dc&scope=1642155662692



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben