Hoffen auf ein günstiges Angebot (Artikel aus der Zerbster Volksstimme)Förderkreis St. Nicolai steht vor nächster Sanierungsmaßnahme

Verfasst von Daniela Apel am 18.03.2022

Elftklässler des Francisceums halfen beim Aussortieren der Formsteine für die Sanierung der Arkadenpfeiler in der Zerbster Nicolaikirche. Foto: Yvonne Hein

Elftklässler des Francisceums halfen beim Aussortieren der Formsteine für die Sanierung der Arkadenpfeiler in der Zerbster Nicolaikirche. Foto: Yvonne Hein

Rund 3,4 Millionen Euro flossen seit 1991 bereits in die Ruine der Zerbster Stadtkirche St. Nicolai. Nun soll die nächste Sanierungsmaßnahme realisiert werden. Vorab ist allerdings noch eine Hürde zu nehmen.
Zunehmend schadet die Witterung den mächtigen Arkadenpfeilern, die im Chorbereich der Ruine der Zerbster Nicolaikirche stehen. Eine Sanierung ist schon länger andacht. Vor der Realisierung stand die Finanzierung. Geld ist nun da, allerdings fehlt noch das passende Angebot einer Firma.
Die Hoffnung liegt nun auf einer beschränkten Leistungsausschreibung, nachdem die Angebote der ersten Ausschreibungsrunde die kalkulierten Kosten von 90.000 Euro deutlich überschritten. Teils utopisch anmutende Beträge flatterten da ins Architekturbüro Feldmann, das das Projekt betreut. Manch einer wollte gar das Zehnfache der veranschlagten Summe, wie Martin Feldmann erzählt. Der Bauleiter hofft nun auf ein vernünftiges Ergebnis, so dass der Auftrag im April erteilt werden kann.
Geplant ist die Maßnahme schon länger. Bereits 2015 konnten die Pfeilerfüße der fünf am schwersten beschädigten Arkadenpfeiler für gut 104.000 Euro saniert werden. Einschusslöcher sowie Spuren von Granatsplittern und Explosionen – Zeugnisse des Luftangriffs auf Zerbst am 16. April 1945 – verschwanden genauso wie Schäden durch Nässe und Frost. Die Ziegelschicht der Pfeilerfüße wurde bis in vier Metern Höhe restauriert, fehlende Steine durch nach historischem Vorbild gebrannte Formziegel ersetzt.
Francisceer helfen beim Aussortieren der Steine
Diese Spezialanfertigungen sind auch bei der jetzt stattfindenden Fortsetzung der Sanierungsmaßnahme notwendig. Drei verschiedene Formen haben die bereits eingetroffenen Ziegel, bei deren Durchsicht mehrere Gymnasiasten halfen. Die 13 Elftklässler des Zerbster Francisceums packten beim Aussortieren nicht geeigneter Steine kräftig mit an. Palette für Palette arbeiteten sie sich durch. Für ihren Einsatz erhielten sie anschließend einen Obolus für ihre Abi-Kasse.
Ursprünglich vorgesehen war, alle neun übrigen Arkadenpfeiler in einem Zuge zu sanieren. Der Umfang muss voraussichtlich reduziert werden, wie Martin Feldmann sagt. Grund sind die gestiegenen Kosten. So lag die erste Schätzung 2016 noch bei 134.000 Euro, die überarbeitete 2018 dann bei147.400 Euro, wobei 85 Prozent der Summe über das Programm “Stadtumbau Ost” gefördert werden. Den 15-prozentigen Eigenanteil bringt der Förderkreis St. Nicolai auf, auf den womöglich noch weitere Ausgaben zukommen. Das befürchtet zumindest Vereinsvorsitzender Claus-Jürgen Dietrich.
Förderkreis mit Sicherung doch noch nicht am Ende
Sein sorgenvoller Blick auf die inzwischen enorm angezogenen Baupreise paart sich jedoch mit der Zuversicht, dass die Pfeilersanierung nun endlich weitergeht. Vor allem eindringende Nässe hat die im Durchmesser gut 1,65 Meter starken und 18,20 Meter hohen Arkadenpfeiler im Chorbereich geschädigt, Frost die Steine aufgesprengt, wie Martin Feldmann schildert. Eine horizontale Abdichtung soll das Aufsteigen der Feuchtigkeit fortan verhindern.
Auf drei bis vier Monate schätzt der Bauleiter die Dauer der hoffentlich in wenigen Wochen startenden Maßnahme. Eigentlich sollte es die letzte sein zur Sicherung der Ruine der einst größten Hallenkirche Anhalts, um deren Erhalt sich der Förderkreis seit 1991 kümmert. Seither konnten 26 verschiedene Projekte im Wertumfang von rund 3,4 Millionen Euro realisiert werden. Zuletzt erfolgte 2017/18 die Restaurierung des Nordportals.

Quelle: https://epaper.volksstimme.de/volksstimme#/main/dynamic?path=storefront~2Fpublication.html%3Ftitle_bar%3Dfalse%26publication%3D9080da9f-da22-4094-a090-2bb72309f5dc&scope=1648550003164


Bilder



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben