Preisverleihung der Schülerwettbewerbe - Für Kunst gibts Preise!
Die Schüler des Francisceums kennen es: Der Alumnatskorridor ist die meiste Zeit im Jahr mit wunderschönen Gemälden und Kunstwerken verschiedenster Schüler unserer Schule geschmückt. Diese Kunstwerke entstehen größtenteils im Unterricht. Doch dieses Jahr ist die Ausstellung etwas anders, denn am 19. September 2024 wurde die Preisverleihung des europäischen Wettbewerbes und des Landesschülerwettbewerbes zum ersten Mal in den Hallen des Francisceums ausgetragen und von Frau Rauschenbach geleitet.
Die Preisträger verschiedenster Altersstufen kamen aus allen Teilen Sachsen-Anhalts und wurden in beiden Wettbewerben in den unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Themen des europäischen Wettbewerbs befassten sich mit dem Frieden, der demokratischen Orientierung und der Möglichkeit, sein Leben in der EU eigenständig wählen zu dürfen, doch dies ist leider nicht immer alltäglich und für jeden Realität. Zu dieser Problematik machten sich viele junge Künstler Gedanken und es entstanden tiefgründige Werke, welche nun im Alumnatskorridor bewundern werden können.
Der Landesschülerkunstwettbewerb legte stattdessen sein Augenmerk auf das Leben der Schüler, wie zum Beispiel Veränderungen in der Pubertät, und gesellschaftliche Ereignisse. Die Schüler sollten sich beispielsweise mit Fabeln auseinandersetzen und diese in einem Kunstwerk mit Sachsen-Anhalt verbinden, auch diese Werke stehen in der Ausstellung. Allerdings sind diese Wettbewerbe eine organisatorische Herausforderung, weshalb den Kunstlehrkräften, welche sich intensiv dafür einsetzten, dass junge Kunsttalente die Chance auf Würdigung ihrer Kunstwerke ergreifen, ein besonderer Dank gilt. Das Strahlen der Preisträger verrät, wie stolz sie zurecht auf ihre Leistung sind.
Du engagierst dich auch gerne künstlerisch und möchtest deine Werke gerne für den nächsten europäischen Wettbewerb oder dem Landesschülerkunstwettbewerb einreichen? Dann sprich einfach deine Kunstlehrkraft darauf an! Sie wird dich sicherlich dabei unterstützen und dir die Themen der Wettbewerbe nennen.
Leonie Hildebrand