Francisceer auf Stippvisite im LandtagLeserbrief von Charlotte M. Wernecke, Gymnasium Francisceum

Verfasst von Charlotte M. Wernecke, Gymnasium Francisceum am 05.12.2018

Die Klasse 7/1 des Francisceums Zerbst im Landtag. (Foto: privat)

Die Klasse 7/1 des Francisceums Zerbst im Landtag.
(Foto: privat)

Kürzlich waren die 7. Klassen des Francisceums zu Besuch im Landtagsgebäude am Domplatz in Magdeburg, welches eingebettet zwischen Hundertwasserhaus und Dom liegt. Dazu erreichte uns folgender Leserbrief.

Zuerst hieß es die hochentwickelte Personensicherheitskontrolle “zu überwinden”. Ohne Mützen, Handyempfang und Rucksäcke trafen wir auf den Landtagsabgeordneten Dietmar Krause, der uns herzlich begrüßte.

Wir begannen unseren Rundgang durch das Gebäude mit einem gemeinsamen Foto. Der Gebäudekomplex beheimatet im Ostflügel unter anderem den Plenarsaal sowie die Büros der einzelnen Abgeordneten. Im direkten Anschluss unserer Tour hatten wir die Gelegenheit, der 61. Sitzung der 28. Sitzungsperiode im Plenarsaal zu folgen. Während dieser Zeit erläuterte uns Herr Krause, welcher Redner von welcher Partei zu welchem Punkt das Wort ergriff.
Sehr beeindruckend war die strukturierte Ordnung.

Den Abschluss unseres Projekttages “Landtag” bildete eine Frage-Antwortstunde, in der uns Herr Krause sehr freundlich, einleuchtend und unterhaltend alle Fragen beantwortete. Bei erfrischenden Getränken fielen uns viele Fragen ein, wie beispielsweise Wie soll dem Schulausfall entgegengewirkt werden? Was hat die Änderung des Schulgesetzes auf sich? Modellversuch zum “Begleiteten Fahren mit 16”? Kinder- und Jugendhilfe modernisieren. Aber auch Fragen wie: Hat jeder Abgeordnete eine/n Assistentin/en? Antwort: Ja.
Haben Sie auch mal Urlaub und Freizeit? Antwort: Ja. Hobbys? Antwort: Blasinstrumente und regelmäßig
Besuche kleinerer Sportvereine, oft sind Bälle als Geschenk dabei. Ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte haben und natürlich versuchen sie auch zu lösen.

Vielen Dank Herr Krause! Ein sehr interessanter Nachmittag neigt sich dem Ende.
Im Namen der Klasse 7/1 – Charlotte M. Wernecke, Gymnasium Francisceum

Dieser Artikel wurde uns mit freundlicher Unterstützung der Volksstimme zur Verfügung gestellt.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben