Von besinnlich bis fröhlichDrei Chöre und das Orchester der Fasch-Musikschule besingen die Weihnacht

Verfasst von Silke Schmidt am 10.12.2018

Unter der Leitung von Angela Köcher sangen alle Chöre und das Publikum in der Trinitatiskirche zum Abschluss gemeinsam

Unter der Leitung von Angela Köcher sangen alle Chöre und das Publikum in der Trinitatiskirche zum Abschluss gemeinsam "O du fröhliche...". Foto: Silke Schmidt

Von besinnlich bis fröhlich
Drei Chöre und das Orchester der Fasch-Musikschule besingen die Weihnacht

Wieder waren es mehr als 100 Mitwirkende, die am Freitagabend das Publikum in der Trinitatiskirche begeisterten. Die Chöre des Francisceums und der Kammerchor hatten gemeinsam mit der Fasch-Musikschule zum traditionellen Weihnachtskonzert geladen.

Von Silke Schmidt
Zerbst l Mehr als gut besucht war das etwa zweistündige Weihnachtskonzert der Francisceer und der Musikschüler der Zerbster Musikschule Johann Friedrich Fasch zum Start in das zweite Advents-Wochenende am Freitag.
Gleich drei Chöre präsentierten den Besuchern klassische, moderne und internationale Weihnachtslieder. Unter der Leitung von Angela Köcher und Christine Pfeiffer standen die Schulchöre der 5. bis 8. Klassen, der 9. bis 12. Klassen sowie der Kammerchor Zerbst auf der Bühne.
Unterstützt wurden die jungen Künstler vom Orchester der Musikschule Johann-Friedrich-Fasch unter anderem mit Streichern, Schlagzeugern, Bläsern, Harfe und Keyboard.
Veronika Schimmel, Schulleiterin des Gymnasium, zeigte sich erfreut über diese Zusammenarbeit, hatte doch sowohl das Francisceum als auch Heiner Donath, Leiter der Musikschule das gemeinsame Musizieren der Chöre mit dem Orchester angestrebt. Das Publikum konnte sich über ein gemischtes Programm sowohl aus fröhlichen als auch aus besinnlichen und klassischen Weihnachtsliedern freuen.

Akteure präsentieren Liedkantate von Erler

Zu Beginn begeisterten die Akteure mit Ausschnitten aus der “Liedkantante zur Weihnacht” von Thomas Erler. Hierbei wirkten alle Chöre und Musikschüler, wie auch deren Lehrer zusammen. Insgesamt standen 105 Sänger unter der Leitung von Chorleiterin Angela Köcher auf der Bühne.
Im Anschluss stimmten die Schüler der 5. Bis 8. Klassen unter der Leitung von Christine Pfeiffer die Zuschauer auf das bevorstehende Fest ein. Sie sangen von Lichtern und Sternen in der Weihnachtszeit, der Ankunft des Königs, von leuchtenden Kinderaugen, die die Türchen des Adventskranzes öffnen und natürlich von einer weißer Weihnacht.
Besonders bemerkenswert waren die solistischen Einsätze von Lara Sofie Singer, Celina Horstmann, Linus Tiefenau, Sophia Kushner und weiteren Schülern aus der Klasse 7. Klasse. Sichere, helle Kinderstimmen brachten den sakralen Raum zum Leuchten und verzauberten die Zuschauer.

Chöre und Solisten singen internationale Lieder

Der Zerbster Kammerchor präsentierte mit seiner Leiterin Angela Köcher mehrstimmige Stücke in einem wunderbarem, neuem und eher unbekanntem Arrangement.
International wurde es spätestens beim Auftritt des Chors der Klassenstufen 9 bis 12. Mit dem Song “Ding Dong Bells” nahmen sie auf der Bühne Aufstellung. Auch hier wirkten Chorsänger und Solisten zusammen. Dario und Nathalie Aretz boten “Maria durch ein Dornwald ging” dar, Lara Handrich, sang – vom Chor unterstützt – “O Holy Night”.
Außerdem erklangen Lieder wie “In der Abendstunde im Advent”, “This little Light” und “Lord oft he dance”. Die Schüler boten ein so vielfältiges Programm, dass jeder Zuschauer wenigstens ein Lied für sich gefunden haben dürfte, das ihm besonders gefallen hat.
Zum Abschluss den grandiosen und stimmungsvollen Abends stimmten die drei Chöre gemeinsam mit den Fasch-Musikschülern und allen Besuchern in der Trinitatiskirche “O du Fröhliche” an. Begleitet wurden die unzähligen Sänger in der Kirche von Markus Pfeiffer an der Orgel.

Dieser Artikel wurde uns mit freundlicher Unterstützung der Volksstimme zur Verfügung gestellt.


Bilder



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben