Stadtführer in der RedaktionAlle zwei Wochen trifft sich die Arbeitsgemeinschaft (AG) "Junge Stadtführer"

Verfasst von Thomas Kirchner (Volksstimme) am 29.03.2019

Stadtführer in der Redaktion Foto Daniela Apel

Stadtführer in der Redaktion Foto Daniela Apel

Zerbst (tr) ● Alle zwei Wochen trifft sich die Arbeitsgemeinschaft (AG) “Junge Stadtführer” des Zerbster Francisceums. Dann erkunden sie ihre Heimatstadt, lernen jede Menge Wissenswertes zur Geschichte und der Gegenwart. Die Fünft- -und Sechstklässler wollen später einmal selbst Besucher durch die Stadt führen.

Jüngst waren sie auf eigenen Wunsch in der Lokalredaktion der Zerbster Volksstimme zu Gast. “Sie wollten unbedingt wissen, wie denn so eine aktuelle Tageszeitung entsteht”, sagt AG-Leiterin Jana Reifarth. Volksstimme- Redakteur Thomas Kirchner nahm sich der jungen Stadtführer an und erläuterte, wie ein Zeitungsartikel entsteht – von der Themensuche bis zum fertigen Text und wie die Reporter rotieren, wenn ein aktueller Anlass, wie beispielsweise ein Brand, die fast fertige Seite durcheinander wirbelt. Natürlich hatten die Mädchen und Jungen auch jede Mengen interessante Fragen.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben