Francisceum feiert 216. GeburtstagEhemalige Schüler des Gymnasiums mit Ehrennadel ausgezeichnet / Führungen in historischen Kostümen

Verfasst von Esther Sophie Enke am 15.04.2019

Es ist seit vielen Jahren eine feste Tradition: In historischen Kostümen bieten die Francisceer Rundgänge durch ihre alt-ehrwürdige Schule an und erläutern den Besuchern und Gästen die Geschichte des ehemaligen Klosters, das später zur Universität wurde. Bild rechts: Volker Jahns hält die Ansprache der Ehemaligen, die vor 60 Jahren ihr Abitur abgelegt haben. Fotos (2): Esther Sophie Enke

Es ist seit vielen Jahren eine feste Tradition: In historischen Kostümen bieten die Francisceer Rundgänge durch ihre alt-ehrwürdige Schule an und erläutern den Besuchern und Gästen die Geschichte des ehemaligen Klosters, das später zur Universität wurde. Bild rechts: Volker Jahns hält die Ansprache der Ehemaligen, die vor 60 Jahren ihr Abitur abgelegt haben. Fotos (2): Esther Sophie Enke

Ehemalige Schüler des Zerbster Francisceums haben am Sonnabend ihrer alten Schule einen Besuch abgestattet. Für manche ist das Abitur mittlerweile schon 70 Jahre her.

Von Esther Sophie Enke Zerbst ● Zahlreiche Besucher strömten am Sonnabend ins Zerbster Francisceum, um an den traditionellen Schulfesttagen teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand die Festveranstaltung mit anschließenden Ehrungen der Abiturienten, die vor 50 und 60 Jahren ihr Abitur absolvierten.

Die Festivitäten wurden von Veronika Schimmel, Schulleiterin des Francisceums, eröffnet. In ihrer Festrede begrüßte sie die ehemaligen Schüler des Francisceums beziehungsweise der Erweiterten Oberschule (EOS) “Albert Kuntz” herzlich und gab anschließend einige Einblicke über die Geschichte der Schule und was sich alles verändert hat, seit die ehemaligen Schüler ihr Abitur ablegten. Aber auch Traditionen, die es bereits in den 70er Jahren gab, wie die Exkursion nach Weimar, hat man in der Schule wiederaufleben lassen, betonte die Direktorin. “Unsere jetzigen Schüler der 10. Klassen haben die Möglichkeit nach Weimar oder ins Surflager zu fahren,” erklärt Veronika Schimmel. “Allerdings gab es das Surflager zu Ihrer Zeit noch nicht”, sagte die Direktorin scherzhaft.

Im Anschluss an die Festrede wurden die Abiturienten gewürdigt, die vor 50, 60 und 70 Jahren ihr Abitur ablegten und traditionell erhielten die anwesenden ehemaligen Schüler eine Ehrennadel.

Erstmalig wurde die Rede der Jubilare, die vor 50 Jahren ihre Reifeprüfung ablegten, von zwei Ehemaligen gehalten. Martina Rauchfuß und Joachim Rauchfuß erzählten in ihrer Festansprache von lustigen Anekdoten aus ihrer Schulzeit, aber auch, wie politische Ereignisse ihre Schulzeit im Gegensatz zu heute beeinflussten. Anschließend hielt Volker Jahns die Festrede im Namen der Jubilare, die vor 60 Jahren ihr Abitur absolvierten.

Umrahmt wurden die Festlichkeiten mit musikalischen Beiträgen von Joseph Alkassis, Schüler der 12. Klasse, und Hans Lindemann, Schüler der 6. Klasse, am Francisceum. Der Zerbster Kammerchor beendete die Festveranstaltung mit einem Evergreen-Medley, zusammengestellt aus Songs der 70er Jahre.

Wie jedes Jahr wurde im Rahmen der Schulfesttage ebenfalls das traditionelle Kaffeetrinken für ehemalige Abiturienten durch die derzeitigen Elftklässler des Gymnasiums organisiert. Die Schüler bewirteten am Sonnabend fast 300 Ehemalige des Francisceums und bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen hatten sie die Möglichkeit mit den Jubilaren ins Gespräch zu kommen.

“Bei dieser Tradition steht der Kontakt zwischen ehemaligen und zukünftigen Abiturienten im Vordergrund”, erklärte Kerstin Görner, stellvertretende Schulleiterin am Francisceum. Darüber hinaus wurden mehrere historische Rundgänge für die Gäste angeboten, um die Geschichte der altehrwürdigen Schule darzustellen.

Bereits am Freitag feierten Schüler und Lehrer des Francisceums ihren Schulgeburtstag. Im Rahmen der Schulfesttage wurden zahlreiche Projekte für die Gymnasiasten angeboten, und anschließend wurde der alljährliche Francisceums Lauf im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion durchgeführt. Am Abend fand ebenfalls das Frühlingskonzert des Schülerchors in der Aula des Gymnasiums statt.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben