Schülerfirma stolz auf CaféteriaSiebtklässlerinnen bieten in Rephunschule Getränke, Brötchen und Würstschen an

Verfasst von Daniela Apel (Volksstimme) am 03.07.2019

In die neu gestaltete Caféteria in der Rephunschule hatte die Schülerfirma

In die neu gestaltete Caféteria in der Rephunschule hatte die Schülerfirma "HurryCan" des Francisceums Sponsoren und Unterstützer zum geselligen Kaffeetrinken eingeladen. Foto: Daniela Apel

Von Daniela Apel Zerbst ● Hell und freundlich präsentiert sich die Caféteria am Francisceumsstandort in der Jeverschen Straße. Noch vor einem Jahr sei das ein normaler Klassenraum gewesen, sagt Susanne Schirmer. Die Mathe- und Physiklehrerin betreut die Schülerfirma “HurryCan”, der in der Rephunschule elf Siebtklässlerinnen angehören. Bislang. Denn mit dem neuen Schuljahr wechseln die Gymnasiastinnen an den Weinberg. Zu ihren letzten Aufgaben hier in diesem Gebäude gehört die Durchführung der jährlichen Dankeschönveranstaltung für die Sponsoren. Ohne deren Unterstützung hätten beispielsweise nicht die fünf neuen blauen und weißen geschwungenen Tische angeschafft werden können, an denen die Gäste nun Platz nehmen. “Ein sechster Tisch fehlt noch”, nennt Susanne Schirmer die nächste Herausforderung.

Die Küchenzeile für die Caféteria hatten sich die Mitarbeiterinnen von “HurryCan” bereits selbst erwirtschaftet. Beim Verkaufstresen wird momentan improvisiert. “In jeder Pause bieten wir Getränke an”, berichtet Susanne Schirmer. Montags gebe es zudem Brötchen, die die Mädels ab 7.15 Uhr alleine schmieren und belegen. Und mittwochs könnten die Kunden der Caféteria Würstchen kaufen.

Daneben bietet “HurryCan” Catering an und übernimmt die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen bei verschiedenen Veranstaltungen. Die Bezahlung der Schülerinnen erfolge gewinnorientiert, verrät Susanne Schirmer. “So dass sie sich ein Taschengeld dazu verdienen können”, blickt sie zu den Siebtklässlerinnen in ihren schwarzen TShirts hinüber. Die einheitlichen Oberteile sind ebenfalls gesponsert genauso wie die riesige moderne Uhr an der Wand der Caféteria.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben