Gymnasiasten füllen Partnerschaft mit LebenTraditioneller Schüleraustausch zwischen Zerbst und Jever erlebt Fortsetzung

Verfasst von Daniela Apel (Volksstimme) am 28.08.2019

Zum Auftakt des Schüleraustausches durfte ein Erinnerungsfoto der Zerbster und Jeveraner Gymnasiasten und ihren Lehrern nicht fehlen. Foto: D. Apel

Zum Auftakt des Schüleraustausches durfte ein Erinnerungsfoto der Zerbster und Jeveraner Gymnasiasten und ihren Lehrern nicht fehlen. Foto: D. Apel

Von Daniela Apel

Zerbst/Jever ● Traditionen werden am Zerbster Francisceum liebevoll gepflegt. Der Schüleraustausch mit dem Mariengymnasium im friesischen Jever gehört dazu. Seit fast 30 Jahren besuchen sich Jugendliche beider Partnerstädte gegenseitig. Nun sind wieder zehn Achtklässler aus dem hohen Norden angereist.

Am Montag trafen die Mädchen und Jungen in Zerbst ein – und das zum ersten Mal. Auch für René Hammer ist der Ausflug ins Anhaltische eine Premiere. “Ich lass alles auf mich zukommen”, meint der Sport- und Erdkundelehrer lächelnd. Unterdessen ist die Rolandstadt für seine Kollegin Sabine Möller längst kein Neuland mehr. “Ich bin bereits das zehnte Mal hier”, verrät die Pädagogin, die daheim in Jever Biologie und Chemie unterrichtet. Sie kommt immer wieder gern nach Zerbst, um sich mit den Kollegen über Lehrpläne und die Arbeit mit den Schülern auszutauschen. Dabei triff t sie stets auf eine inzwischen gute Bekannte: auf Marlies Ernst. Seit gut 15 Jahren betreut die Geschichts- und Russischlehrerin den Schüleraustausch am Francisceum. Eine Woche verbringen die Jeveraner nun hier, um Land und Leute kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und in den Unterricht am Zerbster Gymnasium reinzuschnuppern. Untergebracht sind die Achtklässler bei Gastfamilien gleichaltriger Francisceer, die sie in den Latein-, Deutsch-, Englisch- und Kunstunterricht begleiten werden.

Darüber hinaus ist ein vielfältiges Programm organisiert, das die Jeveraner nicht nur nach Magdeburg in den Jahrtausendturm führt, sondern ebenfalls nach Ronney, wo eine Radtour über die Elbe geplant ist. Zum Auftakt jedoch erkundeten die Schüler des Mariengymnasiums erstmal Zerbst, schauten beim Bürgermeister vorbei, druckten im Museum wie zu Cranachs Zeiten und wandelten bei Kerzenschein durchs Schloss.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben