Rekord krönt LesesommerMit einer neuen Rekordbeteiligung erlebte der Lesesommer XXL in Zerbst seine zehnte Auflage.

Verfasst von Daniela Apel (Volksstimme) am 16.09.2019

Foto: D. Apel

Foto: D. Apel

Zerbst (dp) ●
Mit einer neuen Rekordbeteiligung erlebte der Lesesommer XXL in Zerbst seine zehnte Auflage. 141 erfolgreiche Teilnehmer registrierte die Stadtbibliothek. 80 Mädchen und 61 Jungen zwischen neun und 14 Jahren beteiligten sich an der Aktion, die vom 17. Juni bis zum 30. August lief. In dem Zeitraum lasen sie zusammen 554 Bücher mit insgesamt über 100 000 Seiten, wie Kinderbibliothekarin Ulrike Leps errechnete. Allein 46 – und damit weit mehr als die geforderte Mindestzahl von zwei Büchern – verschlang Luise Gröpler (vordere Reihe, 2.v.l.). Bereits 2018 war die Siebtklässlerin des Zerbster Gymnasiums die Spitzenreiterin unter den jungen Leseratten. Diese erhielten nun bei der Abschlussveranstaltung in der Ganztagsschule Ciervisti die von Bürgermeister Andreas Dittmann unterschriebenen Zertifikate. Zudem nahm sie der Leipziger Autor Frank Kreisler mit auf eine amüsant-gruselige Geisterbahnfahrt.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben