Entdeckungstour im SchlossJunge Stadtführer tauchen in Sonderausstellung ein

Verfasst von Daniela Apel (Volksstimme) am 26.09.2019

Der erhaltene Flügel des Zerbster Schlosses war Ziel der

Der erhaltene Flügel des Zerbster Schlosses war Ziel der "Jungen Stadtführer" des Francisceums, die den Barockbau neugierig erkundeten. Foto: Daniela Apel

Von Daniela Apel
Zerbst ● Einen Abstecher in den erhaltenen Trakt des Zerbster Schlosses haben die “Jungen Stadtführer” des Francisceums unternommen. Gemeinsam mit AG-Leiterin Jana Reifarth wandelten die Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums “Auf den Spuren Katharinas”. So lautet der Titel der Sonderausstellung, die nicht nur an die einstige Pracht des Barockbaus erinnert, wo die Zarin als Prinzessin Sophie Auguste Friederike über die Flure wandelte. Stiche, Aquarelle und Zeichnungen erzählen ebenfalls von ihrem Leben in Russland, genauer gesagt von ihrer Lieblingsresidenz Zarskoje Selo.

Mit einem Quiz erschloss sich der reine Jungentrupp die Ausstellung, die letztmalig zum Bollenmarkt zu sehen ist. Denn am 28. September öffnen sich die Schlosstüren zum letzten Mal in diesem Jahr für Besucher. Zwischen 14 und 17 Uhr werden noch einmal Führungen durch das fürstliche Appartement und den Keller mit historischer Schlossküche angeboten. Darüber hinaus können sämtliche Ausstellungsräume besichtigt werden. Bei schönem Wetter besteht zudem die Möglichkeit, von der Aussichtsplattform den Blick über Zerbst zu genießen und das Bollenmarkt- Geschehen von oben zu beobachten.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben