Unterrichtsbeginn für AbschlussklassenAb heute schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebes auch in Zerbst

Verfasst von Julia Puder und Daniela Apel am 23.04.2020

Seit Mitte März sind die Schulen in Sachsen-Anhalt aufgrund der Corona- Pandemie geschlossen. Nun sollen sie schrittweise wieder geöffnet werden. Heute beginnt zunächst der prüfungsvorbereitende Unterricht der Abschlussklassen – auch in Zerbst.

Von Julia Puder und Daniela Apel

Zerbst ● “Wir sind vorbereitet”, sagt Veronika Schimmel. Sie leitet das Zerbster Gymnasium, wo zumindest für die zwölften Klassen heute wieder ein Stück mehr Normalität einkehrt. Seit Mitte März mussten sie aufgrund der Corona bedingten Schulschließungen wie alle Schüler in Sachsen-Anhalt zu Hause bleiben. Gelernt wurde seither am heimischen Schreibtisch. Die von den Lehrern zusammengestellten Aufgaben und Arbeitsaufträge erhielten die Jugendlichen über eine Online-Plattform, telefonisch konnten sie Nachfragen stellen.

Nun werden die 56 Zwölftklässler wieder direkt im Francisceum unterrichtet und zwar in ihren schriftlichen Prüfungsfächern. Auch die letzten Vorklausuren, die Voraussetzung für die Zulassung zu den Abiturprüfungen sind, finden statt. Die ersten Klausuren wurden bereits in der vergangenen Woche geschrieben. Als “diszipliniert und vorbildlich” beschreibt Veronika Schimmel das Verhalten der Schüler, weshalb sie sich keine Sorgen um den heutigen Unterrichtsstart macht.

Schüler auf mehrere Räume verteilt

Dieser unterscheidet sich natürlich vom regulären Schulbetrieb. Immerhin sind gewisse Auflagen zu erfüllen, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu minimieren. So ist wie derzeit überall untereinander ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Um dies zu gewährleisten werden die Zwölftklässler entsprechend der belegten Kurse auf verschiedene Unterrichtsräume aufgeteilt.

“Darüber hinaus erwarten wir, dass die Schüler mit Mundschutz kommen”, nennt Veronika Schimmel eine weitere interne Festlegung. “Da waren wir schneller als die Landesregierung”, bemerkt die Schulleiterin hinsichtlich der Masken-Pflicht, die ab heute in ganz Sachsen-Anhalt beim Einkaufen sowie Fahren mit Bus und Bahn gilt.

In den Räumen dürfen die Zwölftklässler den Mund-Nasen- Schutz dann abnehmen, sonst sollen sie ihn tragen. Denn niemand könne gewährleisten, dass sich die Jugendlichen – beispielsweise beim Unterhalten auf dem Schulhof – nicht doch zu nahe kommen. “Ich kann mich ja nicht bei jedem dazwischen stellen”, begründet Veronika Schimmel die Präventionsmaßnahme.

Zu diesen gehört ebenfalls die verschärfte Hygiene im Schulgebäude. Zusätzlich zur normalen Reinigung “wird jeden Früh noch extra desinfiziert”, erzählt die Leiterin des Gymnasiums.

Sie bedauert durchaus, dass die Zwölftklässler in diesem Jahr weder die traditionelle Mottowoche, noch den letzten Schultag begehen können. Zugleich gewinnt Veronika Schimmel der aktuellen Situation etwas Positives ab: “So lange und intensiv konnte sich in den letzten 30 Jahren noch kein Abitur-Jahrgang auf die Prüfungen vorbereiten.” Die Abi-Prüfungen sollen dann am 4. Mai beginnen.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben