Lernen mit Maske Unterschiedliche Regelungen zum Neustart in den Zerbster Schulen

Verfasst von Sebastian Rose am 25.08.2020

Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Damit die Corona-Pandemie nicht die Schulen in der Region erreicht, sind Hygienekonzepte für die Schüler ausgearbeitet worden. Ein Überblick.

Von Sebastian Rose Zerbst – Lautes Kinderlachen hallt durch die Flure des Zerbster Francisceums. Knapp die Hälfte der rund 80 neuen Fünftklässler haben das Angebot des Gymnasiums in der vergangenen Woche angenommen und besuchten das Sommercamp. Ein kleines bisschen diente die Woche wohl auch als Testlauf für das Schuljahr 2020/2021. Denn durch die weltweite Corona-Pandemie und die vorherrschenden Kontaktbeschränkungen muss besonders auf die Einhaltung des jeweiligen Hygienekonzepts gepocht werden. “Von Sachsen-Anhalts Bildungsministerium haben wir relativ genaue Angaben bekommen. Auf den Gängen und dem Schulhof ist das Tragen der Mund-Nasen-Schutzmasken Pflicht. Nicht nur für zwei Tage, sondern wir erweitern diese Regelung erstmal für 14 Tage”, erklärt die Schulleiterin des Zerbster Gymasiums, Veronika Schimmel. “In den Klassenräumen können die Lehrer dann selbst entscheiden, ob eine Maske aufgesetzt werden muss, oder nicht. Generell gilt im Klassenraum die Abstandspflicht von anderthalb Metern. Bei größeren Klassen und bei Gruppenarbeit werden wir die Mund-Nasen-Masken dann aufsetzen lassen.” Die Masken müssen laut der Schulleiterin die Schüler selbst mitnehmen. Es seien zwar ein paar Ersatzmasken vorhanden, falls mal eine kaputt geht oder dreckig wird, aber es könne nicht jeder Schüler ausgestattet werden. “Da wir jedoch rund 60 Prozent Schüler haben, die mit dem Bus zur Schule kommen, müssen diese schon vor dem Unterricht eine Maske tragen”, so Schimmel. Aus Sicht der Schulleiterin sind die Masken zwar gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll. “Wir sollten einfach alle vorsichtig miteinander umgehen.”…



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben