Herausforderung trifft KreativitätNach dem Workshop findet das Konzert statt

Verfasst von Esther Sophie Enke am 04.03.2019

Beim Konzert mit Christoph Reuter im Francisceum präsentieren die Gymnasiasten die Ergebnisse der Workshops vom Nachmittag. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Darbietungen. Foto: Esther Sophie Enke

Beim Konzert mit Christoph Reuter im Francisceum präsentieren die Gymnasiasten die Ergebnisse der Workshops vom Nachmittag. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Darbietungen. Foto: Esther Sophie Enke

Von Esther Sophie Enke Zerbst ● Nach dem Workshop am Nachmittag wurden dann am Abend nicht nur Lieder des Chores präsentiert, sondern auch zahlreiche Einzelstücke. So stellte unter anderem Josef Alkassis ein eigenes Stück auf dem Klavier vor, dass er selbst zum einen aus einem Werk des polnischen Pianisten Frédéric Chopin und zum anderen aus einem Titel der berühmten Band “Imagine Dragons” arrangierte.

Gleich im Anschluss an diese Darbietung, durfte der Zwölftklässler sein Können noch einmal unter Beweis stellen. Christoph Reuter und Josef Alkassin improvisierten gemeinsam ein Stück auf dem Klavier, ohne das beide es vorher geprobt haben. Josef schien über sich hinauszuwachsen und meisterte diese Herausforderung hervorragend. Das Publikum war geradezu begeistert.

Als weitere Solokünstler präsentierten sich Caroline van Ginkel an der Gitarre und Lara Handrich mit einem Gesangsstück. Auch die Lieder des Chores wurden nicht nur vor Christoph Reuter am Klavier begleitet, sondern auch von Pauline Sitz mit der Flöte, von Dario Aretz am Cajon sowie den Gitarristen Mara Fechner und Caroline van Ginkel.

Am Ende des Konzertes waren nicht nur die Schüler begeistert davon, was man alles mit Musik machen kann, sondern auch Bert Siegmund, Präsident der internationalen Fasch-Gesellschaft, sowie Francisceumsleiterin Veronika Schimmel, die bereits über eine Wiederholung des Projektes nachdenkt.

Aber auch die Schüler zeigten sich von der Idee erfreut, den Workshop zu wiederholen: “Es etwas ganz anderes, als Musiktheorie im Unterricht zu lernen und hat großen Spaß gemacht”, verrät die 17-jährige Mara Fechner. Im zweiten Teil des Abends gaben Christoph Reuter und Bernd Siegmund, Präsident der Internationalen Fasch einen kleinen Ausblick auf die nahenden Internationalen Fasch-Festtage vom 11. bis 14. April. Christoph Reuter hat dafür Faschs Magnifi cat für Orchester, Chor, Solisten und Barockorchester neu überarbeitet und arrangiert. “Es wird spannend, es wird neu. Es wird sehr berührend”, machte Christoph Reuter neugierig auf den H ö h e – punkt der Fasch-Festtage. Doch bevor die Internationalen Fasch-Festtage Mitte April an den Start gehen, wird es auch im Franciscum noch einmal musikalisch, denn die Gymnasiasten sind am kommenden Freitag ab 18 Uhr wieder “Voll auf Musik”. Sicher wird auch hier der Workshop mit Christoph Reuter seine musikalischen Spuren hinterlassen.

Zwei Stunden voll gepackt mit Musik, Tanz, Comedy und Moderation können die Zuschauer im Rahmen der 54. Zerbster Kulturfesttage in der Aula des Zerbster Gymnasiums am Weinberg erleben. Zum mittlerweile 15. Mal laden die Schüler zu ihrem traditionellen Liederabend ganz in Manier der DDR-Kultsendung “Ein Kessel Buntes” ein. Ob Gitarre oder Klavier, Saxofon, Gesang oder Schauspiel, das Francisceum hat bekanntlich viele Talente zu bieten. Die zahlreichen Darbietungen sorgen bei den Zuschauern immer wieder für echte Gänsehautmomente.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben