Alumnatskorridor

Alumnatskorridor

Der fast 50 Meter lange Korridor erhielt seinen Namen vom lateinischen Wort alumnus, was „Schüler“ oder „Zögling“ bedeutet und auf die ehemaligen Schülerunterkünfte, die sich hier befanden, hinweist.

Dieser Flur entstand, als man den Kreuzgängen eine weitere Etage hinzufügte. Über die gesamte Länge erstreckt sich eine neogotisch gewölbte Holzdecke, die den Blick zum großen gotischen Südfenster lenkt, welches sich über die gesamte Breite des Korridors ausdehnt. Die Nordseite des Korridors wird geschmückt vom Maßwerk eines ehemaligen Fensters der Aula. Den Besuchern des Francisceums bleibt dieser Korridor, der durch seine schlichte Gestaltung den Blick in die Tiefe lenkt, lange in Erinnerung.

Ehemalige Schüler assoziieren mit dem Flur unter anderem den Geruch von Bohnerwachs, da er einst auch Stätte des Sportunterrichts war.

Historischer Rundgang