Förderverein

Der Förderverein Francisceum e. V. ist ein Verein für Ehemalige, Eltern und Freunde des Francisceums, welcher im Jahr 1990 gegründet wurde. Die Vereinigung ehemaliger Francisceer in den alten Bundesländern ging im Verein auf.

Der Förderverein des Francisceums hat über 400 Mitglieder, die größtenteils ehemalige Schüler sind. Die Verbundenheit der Ehemaligen mit der Schule und ihr Interesse für die Schule ist sehr groß, was sich auch in einer sehr hohen Spendenbereitschaft zeigt. Damit war und ist es dem Förderverein möglich, Buchrestaurierungen und bauliche Maßnahmen zu finanzieren sowie Anschaffungen für die Schüler zu tätigen.

Der Förderverein richtet zusammen mit der Schulleitung die alljährlich stattfindenden Schulfesttage im April aus, bei denen sich die ehemaligen Schüler treffen, und gibt zweimal im Jahr ein Nachrichtenblatt heraus. Auch der Vertrieb der Schulkleidung und des Schülerkalenders liegt in der Hand des Vereins.

Zur Webseite des Fördervereins.