Naturwissenschaftliches Gebäude ("N-Gebäude")

Naturwissenschaftliches Gebäude (

In diesem Backsteingebäude am Weinberg 3 wurde im Jahr 1921 eine sogenannte Hilfsschule eingerichtet, die speziell auf die Bedürfnisse der schwächsten Schüler ausgerichtet war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg existierte sie neben dem Francisceum fort, das 1945 zunächst zur Oberschule und 1959 dann zur Erweiterten Oberschule wurde (1969 bis 1991 unter dem Namen EOS “Albert Kuntz”).

Später wurde die Hilfsschule geschlossen und das Gebäude dem Francisceum zugeteilt.

Es beherbergt noch heute die naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume der Schule. Im Zuge der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Francisceum 2010 bis 2012 wurde das Gebäude erweitert und unter anderem auch mit einigen Solarzellen ausgestattet.

Historischer Rundgang