Westflügel

Westflügel

In diesem Renaissancebau war seit 1584 die Anhaltische Landesuniversität, das “Gymnasium illustre”, untergebracht.

Als Nachwirkung der Reformation wurde diese Universität 1582 durch den Anhaltischen Fürsten Joachim Ernst eingerichtet, um der Ausbreitung der streng lutherischen Universitäten entgegenzuwirken, da sich Zerbst zu dieser Zeit dem Calvinismus zuwandte. Der wirtschaftliche Niedergang der Stadt, finanzielle Einbußen und Streitigkeiten um die theologische Entwicklung führten zum Niedergang der Universität, der in ihrer Schließung 1798 endete. Nach 1803 wurde der Westflügel Teil des Francisceums und beherbergte bis in die DDR-Zeit unter anderem die Direktorenwohnung für den jeweiligen Schulleiter.

Heute sind in dem Gebäude zwei Computerkabinette für den Fremdsprachenunterricht sowie Teile des Lehrerzimmers und ein Mehrzweckraum untergebracht. Der Turm an der Nordseite des Gebäudes dient als Treppenturm.

Historischer Rundgang