Was macht uns zum Menschen? Was macht die Tiere zu Tieren und die Pflanzen zu Pflanzen? Was sind die Eigenschaften all dieser Lebewesen? Was kennzeichnet sie? Und die Wichtigste aller Fragen: Wie ist all dies entstanden?

Die Biologie klärt alle diese Fragen. Sie erforscht das Leben. Zeigt auf, was Leben kennzeichnet, ebenso wie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Arten. Wir erfahren, was hinter all dem steckt. Welches Lebewesen wie entstanden ist und die Anpassung an seine Umwelt. Biologie ist ein hochinteressantes Fach, das viele Facetten besitzt. Über Vögel, Fische und Pflanzen bis hin zu den Menschen. Besonders die Genetik, die in den oberen Fächern behandelt wird, klärt viele Fragen, die sich der Mensch stellt. Wieso sehe ich meinen Eltern so ähnlich? Aus welchen Gründen habe ich die Eigenschaft eines früheren Verwandten? Oder auch: Wieso treten bei mir kennzeichnende Merkmale auf, die es bis jetzt nie in meiner Familie gab? In der Biologie kommt jeder Schüler auf seine Kosten und kann vorhandene, sowie aufkeimende Interessen, die sich mit der Frage des Lebens beschäftigen, besser durchschauen.

Projekte

Das Fach Biologie wird von folgenden Lehrern unterrichtet: