Budenzauber und PartystimmungTraditionelles Mitternachtsturnier des Zerbster Gymnasiums Francisceum

Verfasst von Petra Wiese (Volksstimme) am 21.01.2020

Andrang bei der Tombola: Die Lose waren wieder heiß begehrt beim Mitternachtsturnier des Zerbster Francisceums.

Andrang bei der Tombola: Die Lose waren wieder heiß begehrt beim Mitternachtsturnier des Zerbster Francisceums.

Kurz nach 24 Uhr wurde das Finale ausgespielt. Am traditionellen Mitternachtsturnier vom Gymnasium Francisceum nahmen in diesem Jahr acht Mannschaften teil.

Von Petra Wiese

Zerbst ● Wenn AS Tralkörper, Ajax Lattenstramm, Energie Kopfnuss, Firesport 1880, der FC Biercelona, Schmerzgebirge Aua, der FC Bendtner und die “al Oha Bitches” auf dem Spielplan stehen, dann ist offensichtlich, dass es sich nicht um ein “normales” Fußballturnier handelt. Diese acht Teams nahmen am jüngsten Mitternachtsturnier des Zerbster Gymnasiums Francisceum teil. “Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um euch das beste Event des Winters, ja vielleicht des ganzen Jahres zu präsentieren”, eröffnete Erik Dolezal am Freitagabend die Veranstaltung in der Sporthalle “Zur Jannowitzbrücke”. Wir, das sind in dem Falle, die 12. Klassen des Gymnasiums. Das Mitternachtsturnier – für Schüler, Ehemalige und Freunde – gehört traditionell zu den Aktionen, um die Abikasse zu füllen. Ein Team “Mitternachtsturnier” mit Esther Enke und Julia Steuer an der Spitze war für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich.

In zwei Staffeln wurde gespielt. Mit den “al Oha Bitches” wagte sich mal wieder ein Frauenteam aus Neunt-, Zehnt- und Elftklässlerinnen auf die Fläche. Seit November haben die jungen Damen, von denen vier auch sonst Vereinsfußball spielen, trainiert, um mit den Männern mithalten zu können. “Auch Mädchen können Fußball spielen und Spaß dabei haben”, erklärten sie und traten den Beweis an. Sie durften zwischendrin auch noch mit den Schiris und Lehrer Ralf Hanke spielen. Auf Ralf Kilz und Mario Ganzer, die abwechselnd die Spiele pfiff en, können die Zwölftklässler jedes Jahr setzen. “Weil es Spaß macht”, ist Kilz immer wieder gern dabei. “Hier kann jeder jeden schlagen”, weiß er, das alles möglich ist. Nun, diesmal gab es eine Wiederholung. Der FC Bendtner besiegte im Finale mit 1:0 Schmerzgebirge Aua und holte sich wie im Vorjahr den Pokal. Der Treff er gelang Florian Dobritz.

Die Zuschauerräume hatten sich mit Turnierverlauf zunehmend gefüllt. Nicht zuletzt, um die Tanzeinlagen der Zwölftklässlerinnen zu erleben. Lehrer, Eltern und Freunde des Gymnasiums verfolgten das Spektakel. Ehemalige freuten sich über ein Wiedersehen mit Lehrern und Schulkameraden. Auch Schulleiterin Veronika Schimmel ließ es sich nicht nehmen, das sportliche Treiben zu beobachten. 2002 wurde das Turnier ins Leben gerufen, konnte sie das Jahr benennen. Bis zum Ende und beim Aufräumen waren die Klassenleiterinnen der 12. Klassen mit im Boot. “Sie standen uns mit Rat und Tat bei der Turniervorbereitung zur Seite”, sagte Esther Enke.


Bilder



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben