Siebtklässler bewältigen Gesundheitsparcours

Verfasst von Daniela Apel am 15.09.2021

Wie ist es, blind zu sein? Das konnten die Schüler ebenfalls ausprobieren.

Wie ist es, blind zu sein? Das konnten die Schüler ebenfalls ausprobieren.

Zerbst (dp) ● Unter dem Motto “Gesund mit Grips” ging es zu Schuljahresbeginn für die über 70 Siebtklässler des Zerbster Gymnasiums um Körperwahrnehmung, Bewegung und Ernährung, aber auch um Sexualität und Sucht, Teamgeist und Vorurteile. Dazu konnten die Mädchen und Jungen aufgeteilt auf mehrere Gruppen insgesamt 16 verschiedene Stationen absolvieren. Eingerichtet wurden diese von Andreas Kegler und seinem Team vom Jugendrotkreuz (JRK) Sachsen-Anhalt, das an diesem Tag mit dem Body+Grips-Mobil in der Rephunschule Station machte. Bereits seit Mitte der neunziger Jahre tourt es durchs Land, seit 2018 in Kooperation mit der AOK-Gesundheitskasse. Ziel ist es, Schülern der Klassenstufen 6 bis 9 auf erlebnisreiche Weise, sprich durch Selbsterfahrung, Wissen zu vermitteln und den Blick auf das eigene Verhalten zu schärfen.
Da konnten die Siebtklässler beispielsweise ausprobieren, wie es ist, blind zu sein oder mittels einer Rauschbrille erfahren, welche körperlichen Einschränkungen der Genuss von Alkohol mit sich bringt. Sie sollten den Charakter und die Lebensweise von Menschen einzig anhand von Fotos einschätzen, während beim “laufenden A” das Vertrauen zu anderen eine wesentliche Rolle spielte. Beim Drahtseilakt ging es derweil um Gleichgewicht, bei der Ernährungspyramide um Inhaltsstoffe.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben