Junge Reporter planen eigene Zeitung (Artikel aus der Zerbster Volksstimme)Am Zerbster Gymnasium gibt es eine neue Arbeitsgemeinschaft

Verfasst von Daniela Apel am 29.04.2022

Deutsch-Lehrerin Peggy Münzberg (l.) betreut die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Deutsch-Lehrerin Peggy Münzberg (l.) betreut die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Francisceums News", die es aufgrund der Initiative von Joline Hoxhaj (3.v.r.) jetzt am Gymnasium gibt. Foto: Daniela Apel

Neuigkeiten aus dem Zerbster Gymnasium wollen sie verbreiten: die Mitglieder der “Francisceums News”. Erst seit Kurzem existiert die Arbeitsgemeinschaft, für die sich eine Zehntklässlerin besonders eingesetzt hat.
Eine eigene Schülerzeitung herauszubringen – das ist das ehrgeizige Vorhaben der Mitglieder der neuen Arbeitsgemeinschaft (AG) am Zerbster Gymnasium. Erst seit November gibt es die “Francisceums News” und das nicht auf Initiative eines Lehrers, sondern aufgrund des entschlossenen Engagements einer Schülerin.
Joline Hoxhaj besucht die zehnte Klasse. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, unternimmt sie alles, um es zu realisieren. “Ich bin ein bisschen bekloppt und hab’ verrückte Ideen”, formuliert sie es selbst schmunzelnd. Als ihr auffiel, dass die Medienpräsenz des Francisceums recht überschaubar ist, wollte sie das ändern. Immerhin gebe es – wenn Corona dies nicht ausbremst – viele Veranstaltungen und Projekte, über die berichtet werden könnte.
Ihre Zielstrebigkeit zahlte sich aus. Seit November existiert am Gymnasiumsstandort am Weinberg die AG “Francisceums News”, die Joline gemeinsam mit Deutschlehrerin Peggy Münzberg leitet. Fünf Schülerinnen aus Klasse 10 und zwei Jungen aus der Achten gehören ihr an. Sie treffen sich jeden Dienstag in der Mittagspause um über Beiträge zu sprechen und die zu besetzenden Termine untereinander zu vergeben.
“Momentan schreiben wir nur Artikel für die Homepage”, sagt Joline. Unter “Aktuelles” finden sich auf der Internetseite des Francisceums ihre ersten Berichte. “Angefangen haben wir mit dem Kulturabend der zwölften Klassen”, erinnert sie sich. Inzwischen sind nicht zuletzt in Folge der Corona-Lockerungen, die die Durchführung von Veranstaltung endlich wieder möglich machen, einzelne weitere Artikel entstanden – über die Spendenaktion für die Ukraine oder auch die derzeit laufende Ausstellung “Junge Kunst in Anhalt”.
Mit jedem Beitrag tasten sich die AG-Mitglieder an das journalistische Arbeiten einen weiteren Schritt heran. “Es ist ein laufender Lernprozess”, bemerkt Peggy Münzberg. Diesem stellen sich die AG-Mitglieder allerdings gern. “Ich hab’ Spaß am kreativen Schreiben”, begründet Lucie Möbius ihre Teilnahme. Unterdessen nutzt Leah Rautenberg die “Francisceums News”, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Immerhin dürfen Rechtschreibung und Grammatik nicht außer Acht gelassen werden beim Formulieren der Artikel.
Die passenden Bilder zu den Texten fängt Monja Morgenstern ein. “Ich bin eher der optische Typ”, gesteht die Zehntklässlerin. Sie interessiert sich fürs Fotografieren, besitzt eine eigene professionelle Digitalkamera mit mehreren Objektiven und hat ein Gespür für Motive und Perspektiven. Derweil liegt dem Achtklässler Noah Schulze eher die technische Bildbearbeitung am Computer. Zudem gehören Phillipp Kranz und Wietske Sillekens der noch jungen Arbeitsgemeinschaft an, die künftig auf weitere Mitstreiter hofft.
Unter den Siebtklässlern, die im nächsten Schuljahr vom Gymnasiumsstandort in der Jeverschen Straße an den Weinberg wechseln, will das Team um Joline Hoxhaj frühzeitig für die AG werben. Hoffnung setzen sie ebenfalls zukünftig auf die “Rasenden Reporter”, die es seit diesem Schuljahr dort an der Rephunschule gibt. Der ehemalige Redakteur des Zerbster Generalanzeigers Gerhard Block leitet die AG, in der er Fünftklässler nach und nach in die Pressearbeit einweiht.
Doch zurück zu den “Francisceums News”. Diese sollen irgendwann nicht nur online zu lesen sein, sondern ebenfalls als gedruckte Schülerzeitung erscheinen. Das zumindest ist der Plan von Joline Hoxhaj und ihren Mitschülern. Auch inhaltliche Gedanken haben sie sich bereits gemacht. Interviews mit Lehrern und Referendaren schweben ihnen vor. Schließlich ist es spannend, auch mal etwas Privates von den Lehrkräften zu erfahren – beispielsweise, wie gut sie selbst einst in der Schule und was ihre persönlichen Lieblingsfächer waren.
Die “Francisceums News” stehen zwar noch am Anfang. Am Enthusiasmus der AG-Mitglieder ist allerdings spürbar, dass sie jetzt erstrichtig durchstarten wollen.

Quelle: https://epaper.volksstimme.de/volksstimme#/main/dynamic?path=storefront~2Fpublication.html%3Ftitle_bar%3Dfalse%26publication%3D9080da9f-da22-4094-a090-2bb72309f5dc&scope=1651573684481



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben