Klassentreffen: Nach 55 Jahren gemeinsam in Erinnerungen schwelgen (Artikel aus der Zerbster Volksstimme)Leserbrief

Verfasst von Jürgen Schmidt am 26.05.2022

Seit je her ziehen Schüler am letzten Schultag kostümiert durch die Stadt, so auch der Abiturjahrgang 1967 der EOS. Foto: Jürgen Schmidt

Seit je her ziehen Schüler am letzten Schultag kostümiert durch die Stadt, so auch der Abiturjahrgang 1967 der EOS. Foto: Jürgen Schmidt

55 Jahre nach ihrem Abschluss gab es sich kürzlich für zwei Klassen der ehemaligen erweiterten Oberschule (EOS) “Albert Kunz”, dem heutigen Francisceum, ein Wiedersehen. Dazu erhielten wir folgenden Leserbrief:
55 Jahre Abi – aus diesem Anlass fand mit den ehemaligen Klassen 12a und 12b des Abiturjahrgangs 1967 der EOS Zerbst ein traditionelles Treffen statt. Nach der coronabedingten Zwangspause waren insgesamt 24 ehemalige Abiturienten aus nah und fern ins Restaurant “von Rephuns Garten” gekommen, um sich endlich wiedersehen zu können. In diesem Jahre hatten die Organisatoren Monika Frens, Christine Franke, Karin Crain und Hans-Günther Bertold kein großes Programm geplant. Wir wollten einfach nur ein paar gesellige Stunden verbringen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.
Und genau das taten wir dann auch. So kam, wie bei Klassentreffen so üblich, manch kuriose und lustige Anekdote aus längst vergangenen Zeiten zur Sprache. Natürlich haben wir uns auch ausgetauscht, wie es den ehemaligen Klassenkameraden während der Corona-Pandemie ergangen ist und wie alle Teilnehmer des Treffens die schwierige Zeit voller Einschränkungen erlebt und überstanden haben.
Am Ende des Tages war bei allen die Hoffnung groß, dass jeder der ehemaligen Mitschüler gesund und munter bleibt, damit wir uns in fünf Jahren wiedersehen und jeder die Ehrennadel zum 60-jährigen Jubiläum in Empfang nehmen kann. Unser Dank gilt natürlich auch dem Team des Restaurants “von Rephuns Garten” für die überaus freundliche Ausrichtung unserer kleinen Klassenfeier.
Jürgen Schmidt, Zerbst

Quelle: https://epaper.volksstimme.de/volksstimme#/main/dynamic?path=storefront~2Fpublication.html%3Ftitle_bar%3Dfalse%26publication%3D9080da9f-da22-4094-a090-2bb72309f5dc&scope=1654168114360


Bilder



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben