Frühjahrsputz in Zerbst Schüler des Francisceums räumen auf

Verfasst von Sophia Kushner/ Umwelt-AG am 19.04.2023

Anlässlich des World Cleanup Days beteiligten sich am Samstag, dem 25.03.2023, verschiedenste Vereine und Einrichtungen an der Müllsammelaktion in Zerbst.
Die Beteiligten versammelten sich um 9 Uhr morgens auf dem Markt in Zerbst, wo der Bürgermeister Andreas Dittmann darüber aufklärte, dass bereits im vorigen September bei der Sammelaktion der Stadt vier Tonnen Müll gezählt wurden. So appellierte er auch in diesem Jahr an die Menschen, einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.
Allen Beteiligten wurde jeweils ein Gebiet in Zerbst zugeteilt, für dessen Räumung sie zuständig sein sollten.
Auch die Umwelt – AG des Francisceums war vertreten und räumte das Wiesengebiet an der Roßlauer Straße auf.
Neben alter Kleidung oder auch Gummireifen wurde besonders viel Plastik gefunden. In dem Gebiet lagen gefüllte Plastikmüllsäcke und alte Lebensmittelverpackungen, aber auch ein Benzinkanister, rostige Zaunteile, viele alte Gemüsetüten sowie alte Fußmatten eines Autos.
Nach einiger Zeit füllten sich in diesem Gebiet so mehr als fünf große Müllsäcke, die die Zerbster Feuerwehr abholte.
Die gefundenen Dinge stellen Gefahren für die in der Natur lebenden Tiere dar, wenn sie nicht aufgesammelt werden. Sie können zum Beispiel Verletzungen verursachen, da Tiere dort hängen bleiben und das Plastik kann gerade für Vögel, die damit ihre Nester bauen, für Wasserdurchlässigkeit sorgen und somit zum Tod ihrer Jungen führen. Wir Menschen selber sind jedoch auch besonders betroffen, denn mit zunehmender Umweltverschmutzung wird schließlich auch unsere Lebensgrundlage zerstört.
Deshalb ruft die Umwelt– AG des Francisceums dazu auf:
Entsorgt euren Müll sorgfältig in dafür vorgesehene Mülleimer und vermeidet, wenn möglich, Plastik. Achtet auf eure Umwelt und tut in eigenem Interesse etwas, damit sie erhalten bleibt!



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben