Nachhaltig lernenProjektwoche Klasse 5 + 6 am Francisceum Zerbst

Verfasst von Team der Ganztagsschule am 30.06.2023

Unter dem Motto “Gesundes und aktives Leben” erlebten die Fünftklässler des Francisceums eine ereignisreiche Projektwoche.
In der Milchviehanlage der Firma Vrieswoud in Deetz lernten die Schüler, wieviel Aufwand und Mühe in einem einzigen Glas Milch steckt. Höhepunkt war definitiv die Kälbchentaufe. Anastasia, Flecki und Princess haben sofort die Herzen der Kinder erobert.
Viel Freude hatten die Schüler auch bei den Projekten Kunst und Musik, bei denen sie neue Instrumente ausprobieren konnten und eigene Kunstwerke mit Wolle, Farbe und Perlen gestalteten.
Sport und Spiel kamen nicht zu kurz. Badminton und Teamspiele begeisterten die Kinder.
Riesenspaß hatten die Schüler auch beim Schreiben, Einstudieren und Aufführen eigener Theaterstücke, die am Freitag beim gemeinsamen Präsentationstag vorgestellt wurden.
Die Schüler der 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema “Unsere Welt nachhaltig gestalten”. Unter diesem Motto fanden täglich wechselnde Workshops statt. Sie sammelten Müll an verschiedenen Plätzen der Stadt und richteten in allen Klassenräumen ein neues Müll-Trenn-System ein. Zudem verarbeiteten sie alte Plastik-Verpackungen zu farbenfrohen Collagen, die nun die Waschräume der Schüler dekorieren. Zusammen mit den Mosaiken aus Fliesenresten und buntem Glas erstrahlen sie nun in neuem Glanz.
Auch erneuerbare Energien standen im Fokus der Projektwoche. In Zusammenarbeit mit der Begegnungsstätte am Flugplatz Zerbst erfuhren die Schüler Interessantes über das schützenswerte Biotop, das sich auf dem Gelände zwischen Biogas-, Windkraft- und Photovoltaikanlagen entwickelt hat und Lebensraum für Pionierpflanzen und verschiedene Tierarten bietet.
Handwerkliches Geschick bewiesen die Schüler auch beim Bauen von Insektenhotels und Nistkästen.
Die Erkundung außerschulischer Lernorte und fächerübergreifender Aktivitäten machten den Schülern viel Freude und zeigten ihnen, dass Lernen nicht nur im Klassenraum passiert.


Bilder



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
 Kommentar schreiben